A-Junioren gewinnen verdient ihr Heimspiel

A- Junioren 07.11.2021

Nach 5 sieglosen Spielen endlich wieder ein Dreier für unsere U-19 Kicker

Auf dieses Erfolgserlebnis mussten unsere Jungs der Spielgemeinschaft Neustrelitz-Blankensee ganze 5 Spieltage warten. Umso größer war gestern die Freude, als nach 96 min feststatt, dass endlich wieder ein Sieg eingefahren werden konnte. Auch wenn nicht alles rund lief, so war der Sieg am Ende aber vollkommen verdient. Von Beginn an übernahmen unsere Jungs gegen einen sehr tief stehenden Gegner das Spielgeschehen. So tankte sich Oskar Parpart bereits in der fünften Spielminute über die rechte Seite durch und konnte erst mit einem rüden Foulspiel kurz vor der Strafraumgrenze gestoppt werden. Bei diesem Foulspiel verletzte er sich so schwer, dass er wenig später mit einem Bänderriss in der Schulter ausgewechselt werden musste. Der nicht immer sicher agierende Schiedsrichter gab für dieses grobe Foulspiel „nur“ Gelb! Sicher hätte sich niemand bei den Gästen darüber beschweren können, wenn es die rote Karte geworden wäre. Und dies nicht nur auf Grund der schweren Verletzung sondern auch, weil Oskar Parpart ansonsten frei zum Abschluss gekommen wäre! Bis zum Halbzeitpfiff bestimmten unsere Jungs weiterhin das Spielgeschehen, ohne sich aber selbst weitere klare Großchancen zu erspielen.

Dies änderte sich mit Beginn der zweiten Halbzeit. Unsere U-19 Kicker erhöhten nun noch einmal den Druck und belohnten sich in der 50. Spielminute für den hohen Aufwand. Ein mustergültig vorgetragener Angriff über die Mitte durch Joey Zellermann, der auf den am 16er stehenden Marlon Werner passte, schloss dann Matthes Mönter nach direktem Zuspiel von Marlon Werner scharf und flach ins lange Eck ab.

Nach dem Treffer mussten die Gäste ihre Spielweise nun zwangsläufig ändern und selbst etwas für das Offensivspiel tun. So boten sich endlich auch die Räume für unsere Jungs um weitere Tormöglichkeiten herauszuspielen. Immer wieder tauchten nun die blau, weißen vor dem Tor der Gäste auf und hatten allein durch ihren Stürmer Marlon Werner drei hochkarätige Chancen, die aber leider alle nicht in ein Tor umgemünzt werden konnten. Allerdings stand an diesem Tage unsere Abwehr so stabil, dass sich unsere Gäste von der SG Pastow/Bentwisch/Dummerstorf keine wirklich gefährliche Torchance erarbeiten konnten. Nach langen 6 Minuten Nachspielzeit kannte die Freude über die nächsten drei Punkte keine Grenzen.

„Wir sind echt Stolz auf die Jungs, dass sie nie aufgehört haben an sich zu glauben. Und das, obwohl in den letzten 5 Spielen sicher viel Pech dabei war und wir uns einfach nicht für unsere wirklich guten Spiele belohnen konnten. Wir hatten uns vor der Saison 10 Punkte vorgenommen und stehen jetzt nach dem 8. Spieltag bereits bei diesen 10 Punkten. Dies hätte uns sicher zu Beginn der Verbandsligasaison nicht jeder zugetraut. Schließlich hat in den letzten Jahren keine A-Junioren Mannschaft aus unserer Region mehr in der höchsten Spielklasse des Landes gespielt“. So der Trainer unserer Spielgemeinschaft Mike Elstner nach dem Spiel.

Nächsten Samstag gilt es dann in der zweiten Runde des Landespokals noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren um eventuell in Güstrow die Überraschung zu schaffen. Bleibt zu hoffen, dass sich außer den verletzungsbedingt ausfallenden Spielmacher Oskar Parpart alle anderen angeschlagenen Spieler wieder erholen und dann dem Team zur Verfügung stehen.

SG Pastow/Bentwisch/Dummerstorf

Samstag, 6. November 2021 · 13:00 Uhr